Aus dem Feld der Druckgraphik

 

 

Lithographien, Radierungen und monotypische Serigraphien

von Nikolai Krachchin, Boris Zabirochin und Anastasia Zykina

08. März – 08. April 2014

 

– in Kooperation mit der Galerie Vinogradov:  im gleichen Zeitraum werden unter demselben Ausstellungstitel in der Galerie Vinogradov, Chodowieckistr. 25, 10405 Berlin. Kunst aus St. Petersburg und Berlin,

Mi-Fr 15-19, Sa 11-15 Uhr und nach Vereinbarung Tel. 030-86 43 04 10

www. eurusart.com . galerie@vinogradov.org

 

Lithographien, Radierungen und Holzdrucke

von Elli Graetz, Eberhard Hartwig und Ralf Hentrich

gezeigt.

 

Um die Einwohner eines anderen Landes zu verstehen, braucht man nicht unbedingt ihre Sprache perfekt beherrschen. In erster Linie muss man sich mit ihrer Kultur und Kunst beschäftigen. Deshalb präsentieren beide Galerien in dieser Doppelausstellung jeweils KünstlerInnen der Partnergalerie und organisieren gemeinsame Veranstaltungen, die es den Besuchern erlauben, die Welt so zu sehen, wie sie von ihren Nachbarn gesehen wird.

Wir setzen die weit in die Geschichte – man denke da z.B. an den über 1000jährigen Handels- und Kulturaustausch – zurückreichende Zusammenarbeit fort, die uns gegenseitig unser Schaffen und Weltbild nahebringt. Die Galerie Vinogradov bezieht sich im Untertitel auf die Kunstbrücke zwischen St. Petersburg und Berlin – das Geländer der Berliner Schloßbrücke war ein Geschenk des Zaren Nikolaus I., dem Ehegatten der ältesten Tochter des preußischen Königspaares Friedrich Wilhelm III. und der Königin Luise, Prinzessin Charlotte von Preußen, welche dadurch 1826 als Alexandra Feodorowna russische Zarin wurde. Dies war hervorgegangen aus der Freundschaft zwischen dem russischen Zaren Alexander I., seinem Bruder, und dem preußischen Königspaar Friedrich Wilhelm III. und der Königin Luise. Einzigartige Kunstwerke wurden in dieser Zeit und aufgrund der engen politischen Beziehungen der Herrscherhäuser von bedeutenden Künstlern und Kunsthandwerkern in Berlin wie St. Petersburg geschaffen, so etwa von Gottfried Schadow, Christian Daniel Rauch, Carl Friedrich Wichmann, Karl Friedrich Schinkel, Franz Krüger, Eduard Gaertner, von Andrej Woronichin, Carlo Rossi, Wassilij Stassow, George Dawe und Heinrich Gambs.

In Potsdam wurde ein russisches Dorf, Alexandrowka, gebaut sowie eine russische Kirche; Berlin bekam seinen „Alexanderplatz“. Auf der anderen Seite ließ Nikolaus I. die berühmte Sommerresidenz Peterhof zu einer Kulturlandschaft nach Potsdamer Vorbild formen. Der Baukomplex der Römischen Bäder in Sanssouci wurde zur Vorlage für den Zarinnenpavillon, und in Sanssouci wie in Peterhof wurden die gleichen Skulpturen aufgestellt.

 

Im Druckgraphik-Atelier werden die interessanten, handwerklich ausgefeilten Arbeiten von den drei russischen, international anerkannten Künstlern Nikolai Krachchin, Boris Zabirochin und Anastasia Zykina, gezeigt.

Nikolai Krachchin, 1955 geboren in St. Petersburg, 1978 Abschluss an der Kunstakademie Repin, St. Petersburg, ist Mitglied im Künstlerverband Russlands und hat an mehreren Gruppenausstellungen in Russland und im Ausland teilgenommen. Er präsentiert hier eigenwillige, überwiegend ironisch empfundene Radierungen sowie drei akstraktere colorierte.

Boris Zabirochin, 1947 geboren in St. Petersburg, 1970 Abschluss an der Kunstakademie Muchina, St. Petersburg, ist seit 1975 Mitglied im Künstlerverband Russlands und hat an über 200 Gruppenausstellungen in Russland und im Ausland teilgenommen. Von ihm sind Radierungen zu den Büchern „Nibelungenlied“, sowie Lithographien zu „Russischen Volksmärchen“ von Afanasjew und zum Alten Testament der Bibel zu sehen.

Anastasia Zykina, 1978 in Kirov geboren, 2006 Abschluß an der Akademie der angewandten Künste, 2009-2012 weitere Ausbildung an der Russischen Kunstakademie, ist Meister der Druckgraphik und Mitglied im Künstlerverband Russlands und IFA. Sie hat an vielen nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen und Preise erhalten. Von ihr sind Graphiken überwiegend zu Erzählungen von L. Andrejew aus dem Buch „Judas Ischariot und andere“ zu genießen. Ich selbst mag besonders die „Sitzende Frau“.

Werke aller drei Künstler sind in zahlreichen staatlichen Museen und Privatsammlungen vertreten.

Es geht uns bei der gemeinsamen Ausstellung um den inhaltlichen Austausch; Menschen treffen auf Menschen, sprechen miteinander, entwickeln neue Ideen.

Die Eröffnung war am 08. März 2014, 17 Uhr, Anastasia Zykina erläuterte ihre Arbeitsweise.

Am Freitag, dem 14. März 2014, 19.30 Uhr, fand ein Künstler-Gespräch und Druckvorführung mit Anastasia Zykina statt. Hier erläuterte sie den Besuchern, welche Techniken sie für die Erarbeitung ihrer Druckplatten benutzt: Aquatinta mit Hartlack, zum Teil in diesen eingepreßte Materialien, Strichätzung und ebenso Siebdruck mit Asphaltlack, Mezzotinto mit dem Wiegemesser, Schaben und Polieren aller Techniken.

 

From the printmaking field

Lithographs, etchings and monotypic serigraphs

from Nikolai Krachchin, Boris Zabirochin and Anastasia Zykina

08 March – 08 April 2014

– In cooperation with Galerie Vinogradov : be shown in the same period under the same title of the exhibition in the Gallery Vinogradov, Chodowieckistr. 25, 10405 Berlin. Art from St. Petersburg and Berlin, Wed-Fri 15-19, Sat 11-15 clock and by appointment Tel +49(0)30-86 43 04 10 . www.eurusart.com . galerie@vinogradov.org

Lithographs, etchings and woodcuts

from Elli Graetz, Eberhard Hartwig and Ralf Hentrich

To understand the inhabitants of another country, you do not necessarily dominate their language perfectly. First and foremost, you have to deal with their culture and art. Therefore, both galleries present in this double exhibition each artist from the partner gallery and organize joint events that allow visitors to see the world as it is seen by its neighbors.

We continue far into the story – think , for example, because to the over 1000 year old trade and cultural exchange – return-reaching cooperation continued, mutually brings us close to our work and the world. The Gallery Vinogradov refers in the subtitle of the art Bridge between St. Petersburg and Berlin – the railing of the Berlin Palace Bridge was a gift from Tsar Nicholas I., the spouse of the eldest daughter of the Prussian king-couple Friedrich Wilhelm III. and Queen Luise, Princess Charlotte of Prussia, which by 1826 as Alexandra Feodorovna Russian Tsarina was. This grew out of the friendship between the Russian Tsar Alexander I, his brother, and the Prussian king-couple Friedrich Wilhelm III. and Queen Luise. Unique works of art were created during this period and because of the close political relations between the ruling houses of eminent artists and craftsmen in Berlin and St. Petersburg, such as Gottfried Schadow, Christian Daniel Rauch, Carl Friedrich Wichmann, Karl Friedrich Schinkel, Franz Krüger, Eduard Gaertner from Andrei Voronikhin, Carlo Rossi, Vasily Stasov, George Dawe and Heinrich Gambs.

In Potsdam, was a Russian village, Alexandrovka, built and a russian church; Berlin got his “ Alexanderplatz“. On the other hand let Nicholas I. the famous summer residence of Peterhof to form a cultural landscape by Potsdam model. The construction of the Roman Baths at Sanssouci was the blueprint for the Zarinnenpavillon, and in Sanssouci and in Peterhof the same sculptures were installed.

 

In the Druckgraphik-Atelier will be shown the interesting, technically sophisticated work of the three russian, internationally recognized artists Nikolai Krachchin, Boris Zabirochin and Anastasia Zykina.

Nikolai Krachchin, 1955 born in St. Petersburg, in 1978 graduated at the Repin Academy of Fine Arts, St. Petersburg, is a member of the Artists Union of Russia and has participated in several group exhibitions in Russia and abroad. He presents here idiosyncratic, ironic perceived mainly etchings and three akstraktere colorized.

Boris Zabirochin , 1947 born in St. Petersburg, in 1970 graduated at the Mukhina Art Academy, St. Petersburg, since 1975 a member of the Artists Union of Russia and has participated in over 200 group exhibitions in Russia and abroad. From him are seen etchings for the books „Nibelungenlied“, and lithographs to „Russian Folk Tales“ by Afanasyev and the Old Testament of the Bible.

Anastasia Zykina , born in 1978 in Kirov, in 2006 graduated from the Academy of Applied Arts, 2009-2012 more training at the Russian Academy of Art , is a master printmaker and member of the Artists Union of Russia and IFA . She has participated in many national and international exhibitions and received awards. From their are to enjoy graphs to mainly stories by L. Andreyev from the book „Judas Iscariot and others.“ I myself especially like the „Seated Woman“.

Works of all three artists are represented in numerous national museums and private collections.

We are concerned at the joint exhibition to the substantive exchange , people meet people that talk to each other, develop new ideas.

The opening was on 08 March 2014, 17 clock, Anastasia Zykina explained their way of working.

On Friday, the 14th March 2014, 19.30 clock, found a discussion with the artists and printing demonstration, instead of with Anastasia Zykina. Here she explained to visitors what techniques they used for the preparation of their printing plates: aquatint with hard lacquer, partly in this pressed-materials, line etching and screen printing as well with asphalt varnish, mezzotint with the chopping knife, scraping and polishing of all techniques.

 

 

 «Из области печатной графики»

Литографии, офорты, монотипический шелкографии

Николая Кращина, Бориса Забирохина и Анастасии Зыкиной.

8. марта по 8. апреля 2014 г.

Одновременно в галерее Виноградов, Chodowieckistr. 25, 10405 Берлин будут выставляться литографии, гравюры и гравюры дереве Элли Граетц, Еберхарда Хартвига и Ральфа Хентриха.

 

Для того, чтобы понимать жителей другой страны нет никакой необходимости владеть их языком. В первую очередь нужно понимать их культуру и искусство.

В связи с этим в обеих галереях будут выставлены картины художников и художниц из другой галереи, а также будут проводиться разные мероприятия, которые позволят посетителям взглянуть на мир глазами их иностранных соседей.

Цель нашей выставки заключается в продолжении исторического сотрудничества – примером которого служит 1000-летний торговый и культурный обмен – которое сближает наши творения и мировоззрение.

Галерея Виноградов ссылается в подзаголовке на творческий мост между Санкт-Петербургом и Берлином – перила берлинского дворцового моста были подарены царем Николаем I супругу принцессы Луизы Шарлотты Прусской – старшей дочери прусской королевской четы Фридриха Вильгельма III и королевы Луизы – которая в 1826 стала царицей России и стала именоваться Александрой Федоровной. Это было результатом дружбы между российским царем Александром I, его братом и прусской королевской четой Фридрихом Вильгельмом III и королевой Луизой. Благодаря тесным политическим отношениям между правящими домами выдающихся художников и ремесленников в Берлине и Санкт-Петербурге в этот период были созданы уникальные произведения искусства такими художниками как Г. Шадовым, К. Раухом, , К. Вихьманном, К. Ф. Шинкелем, Ф. Крюгером, Э. Гертнером, А. Воронихиным, К. Росси, В. П. Стасовым, Джорджем Доу и Генрихом Гамбса.

В Потсдаме были построены русская деревня Александровка и русская церковь. В Берлине возник Александерплатц. По приказу царя Николая I была построена знаменитая летняя резиденция Петергоф по примеру Потсдама.

Строительный комплекс Римские Бани в Сан-Суси послужил планом для Царского Павильона, а в Сан-Суси и в Петергофе были установлены похожие скульптуры.

В Druckgraphik-Atelier студии красивые, технически сложных работа трех российских, международно признанных художников Николай Krachchin, Борис Zabirochin и художник Анастасия Зыкиной в данном периоде.

Николай Кращин родился в 1955 г., в Санкт-Петербурге. В 1978 окончил Академию Искусств им. Репина в Санкт-Петербурге. Член Союза Художников России, выставлялся на многочисленных групповых выставках в России и за рубежом. Он представляет здесь особенные, ироничные основном гравюры и три akstraktere раскрашенное.

Борис Забирохин родился в 1947 г., в Санкт-Петербурге. В 1970 окончил Академию Искусств им. Мухина в Санкт-Петербурге. С 1975 г. член Союза Художников России. Работы Забирохина выставлялись на 200 групповых выставках в России и за рубежом. Из его офортов для книги „Песнь о Нибелунгах“, и литографий должны видеть русской сказки книгу и Библию.

Анастасия Зыкина родилась в 1978 г., в г. Кирове. В 2006 г. закончила Академию Прикладных Искусств и с 2009 по 2012 гг. Российскую Академию Искусств. Является мастером гравюры и членом Союза Художников России и ИФА. Работы Анастасии Зыкиной выставлялись на многих национальных и интернациональных выставках и получили награды. От ее графика выросли, чтобы насладиться книгу Л. Андреева „Иуда Искариот“, в том числе таинственной «темной, сидящей женщины.“

Открытие было на 08 Март 2014, 17 часов, Анастасия Зыкина объясняется их методы работы.

В пятницу, 14-го Март 2014, 19.30 часов, нашел обсуждение с художниками и печати демонстрации, вместо Анастасии Зыкиной. Здесь она объяснила посетителей, какие методы они использовали для подготовки своих печатных форм: Акватинта с жестким лаком, отчасти в этом прессованные-материалов, линии травления и трафаретной печати, а асфальтовым лаком, меццо-тинто с разделочной ножом, очищая и полировки всех методов.

 

Anastasia Zykina, Triptich Bsrelief von Eifman, Radierung-1Anastasia Zykina, Triptich Bsrelief von Eifman, Radierung-2Boris Zabirochin, zum Nibelungenlied, 2008, Radierung, 20,5 x 28 cm

Abb.: Anastasia Zykina, Triptichon Basrelief zu Eifman 1 und 2, 2012, Radierung mit Serigraphie       Boris Zabirochin, zum Nibelungenlied, 2008,              .                          jeweils 60 x 75 cm                                                                                                            Radierung, 20,5 x 28 cm

Eröffnung, E. Hartwig redet            , Foto: B. LauAnastasia Zykina mit Kind          , Foto: B. LauKunsthistoriker D. Severiuchin, A. Zykina, Gäste, E. Hartwig führt in die Werke ein            , Foto: B. LauAm 11.01.2014 im Druckgraphik-Atelier: Boris Zabirochin zeichnet auf einem SteinB. Zabirochin, 2013, Lithographien, Arche Noah, Kain und Abel, Austreibung aus dem Paradies, alle 2013, je 25 x 15 cmBoris Zabirochin, Nibelungenlied, Siegfried tötet den Drachen, 2008, Radierung, 21 x 13,5 cmBoris Zabirochin, Nibelungenlied, Hagen tötet Siegfried, 2008, Radierung, 21 x 13,5 cmA. Zykina, zu Andrejew "Judas Ischariot, Finsternis-sitzende Frau", 2008, Radierung, 40 x 27 cmA. Zykina, zu Andrejew ,,Judas Ischariot, Finsternis, Frau", 2008, Radierung, 40 x 28 cmNikolai Krachchin, RadierungenN. Krachchin, Flugzeug + Porträt Fliege, Ätzradierungen coloriertN. Krachchin, Living in the town und Nashorn, RadierungenAnastasia Zykina erläutert ihre PlattenerarbeitungKonzentriertes Einfärben ...... und AuswischenAuswischen der Platte - ein interessanter VorgangDas Druck-Ergebnis wird betrachtetA. Zykina im Gespräch

 

 

In der Galerie Vinogradov:

Elli Graetz, Begegnungen, 2008, HolzdruckEberhard Hartwig, BAUMWIESE, 97/2007, 4-Farb-Radierung, 29 x 39 cmRalf Hentrich, aus der sechsteiligen Serie ,,Horizonte", 2010/11, Kaltnadelradierung, 5 x 19 cm

Elli Graetz, Begegnungen, 2008, Holzdruck           Eberhard Hartwig, BAUMWIESE, 97/2007,          Ralf Hentrich, aus der sechsteiligen Serie „Horizonte“,                                                                                    4-Farb-Radierung, 29 x 39 cm                            2010/11, Kaltnadelradierung, 5 x 19 cm