Centro Internazionale della Grafica di Venezia + Andreas Kramer

Centro Internazionale della Grafica di Venezia

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Andreas Kramer

16. August – 24. September 2013

das Nachtbuchprojekt + Farbholzschnitte

 

76. Ausstellung des Druckgraphik-Ateliers

 

 

DAS NACHTBUCH

Centro Internazionale della Grafica di Venezia, Kurator: Andreas Kramer

 

Jeder hat seine eigene Vorstellung von der Nacht. Jeder hat seine Geschichten zu Erzählen oder zu Vergessen.

Nächte sind dunkel oder weiß, langweilig oder aufregend, kalt oder heiß.

Man schläft n der Nacht, man leidet, man geniest, man liebt, man denkt, man schnarcht, man träumt, man schafft oder schafft sich.

Die einen denken zurück an die beste, die schlechteste Nacht, die andern denken an die Summe aller Nächte und wieder andere sind im Kopf schon bei der magischen Nacht die da noch kommt oder kommen könnte.

 

Das “Nachtbuch” ist ein Gemeinschaftsprojekt von 110 Künstlern aus 8 Ländern, vorwiegend aus Italien und Deutschland darüber hinaus aber auch aus Frankreich, Spanien, Südamerika, Japan, USA und Bangladesh in Zusammenarbeit mit dem Centro Internazionale della Grafica in Venedig. Kurator des Projekts ist der Berliner Künstler Andreas Kramer. Das Nachtbuch ist ein Künstlerbuch in Form eines „Leporellos“ (Faltbuch). Jeder Künstler ist mit drei Seiten in einer graphischen Technik zum Thema „Die Nacht“ am Projekt beteiligt. Das Spektrum der Techniken reicht von der Radierung über die Lithographie, den Holzschnitt, der Typographie, dem Druck mit einer Blindenschriftmaschine bis hin zur Cyanographie. Eine Einzelseite hat das Format 20 x 20 cm. Das gesamte Buch kommt im aufgeklappten Zustand auf die die beeindruckende Länge von 67 Meter. Das Buch wurde gedruckt auf Fabriano Rosaspina 220 gr. Die Auflage des Buches beträgt 3 gebundene Exemplare. Ein Exemplar des Nachtbuches wurde 2013 in die Sammlung des Museo dell´Arte Moderna „Ca Pesaro“ in Venedig aufgenommen.

Das erste Mal wurde das Buch im Oktober 2010 in der Galleria Venezia Viva in Venedig vorgestellt. Dem folgten 2010 und 2011 weitere Ausstellungen unter anderem in der Druckwerkstatt des Künstlerhaus Bethanien in Berlin, in der Biblioteca von Reggio Emilia, auf der Leipziger Buchmesse 2011, im Castello San Vito in San Vito al Tagliamento und 2012 in der Galerie Fünf Sinne in Halle und in der Fundacion CIEC in Betanzos, Spanien sowie 2013 in Buffalo und Washington in den USA.

Beteiligte KünstlerInnen: Gudrun ABDIN, Rosita AGUIRRE MOREY, Debora ANTONELLO, Anne ARC, Luisa ASTERITI, Burghard AUST, Alba BALESTRA, Patrizia BAMBINI, Marco BELLOTTO, Elias Garçia BENAVIDES, Milo BIANCA, Sergio BIGOLIN, Annalisa BONARRIGO, Ralf BORN, Adriana BORRELLO, Costanza BRAHN, Carsten BUSSE, Lucia CAPRIOGLIO, Antonio CARBONE, Noemí CARRAU, Piero CASARIN, Maria Teresa CAZZADORI, Serge CHAMCHINOV, Rosette CHONÈ, Isabella CIAFFI, Achille COSTI, Aida CROCETTA, Roberto DA CEVRAJA, Ana Maria DASKAL, Bruna DE AMBROGIO, Sissi DE MARTIN, Giuseppe DENTI, Annette C. DIESSLIN, Maria Rosa DISSERA, Eike EMSEL, Sabine FETTER, Timothy FRERICHS, Arpad FRITSCHE, Choni FUENTES, Alessandra GARDIN, Carsten GILLE, Gioia GIORIO, Gabriella GIURIATO, Luigi GOLIN, Stefano GRASSELLI, Frank HARTUNG, Eberhard HARTWIG, Renate HAUSBRANDT GRUBER, Bernd HENDL, Carla HORAT, Andreas HORNBOGEN, Junko HOSHINO, Ernst Ulrich JACOBI, Gitta KOHLS, Andreas KRAMER, Melanie KRAMER, Timm KREGEL, Gabi KROMER, Odine LANG, Lutz LEIBNER, Riccardo LICATA, Massimo LOMASTO, Veronica LONGO, Olga LUNOW, Christine MAHLER, Marie MALHERBE, Lalla MALVEZZI, Alix MANCHET, Rosanna MARCODOPPIDO, Monica MARTIN, Paolo MIATTO, Claudia MINOZZI, Maria Grazia MOSCA, Andrea MUTHIG, Giusi NALETTO, Andrea PAGNACCO, Giorgio PAPA, Giordano PERELLI, Vittoria PERSONENI QUADRIO, Margaretha PERTOLL BREITENBERGER, Jorg Ashley PETERSDORF, Susi PIAZZA, Willy PONTIN, Paola PUPILLO, Andrea QUENZEL, Wakilur RAHMAN, Rina RIVA, Thomas ROHRMANN, Steffen O. RUMPF, Fabio SANTIN, Micaela SARAIN, Paolo SCARPA, Patricia SEGNAN, Miriam SELVETTI, Carla SEMPREBON, Nicola SENE, Maria Grazia SERAFINI, Luigi SIMONETTA, Ulrich SIWIK, Laura STOR, Tiziana TALAMINI, Anna Maria TANI, Michèle TEYSSEYRE, Vanna VERDI, Marcela VILLARREAL, Carola WEYERS, Tom XYLANDER, Walterina ZANELLATI, Carlotta ZENNARO, Lucia ZENNATO.

 

Farbholzschnitte des Malers Andreas Kramer

Die wohl älteste Form, ein Bild zu vervielfältigen ist der Holzschnitt. Knapp formuliert: Ein Brett wird so geschnitten, dass die erhöht stehenbleibenden Teile, wie bei einem Stempel eingefärbt, auf ein Blatt Papier abgedruckt werden können. Wenn man jetzt einen farbigen Holzschnitt drucken will, muß man so viele Hölzer schneiden wie man Farben haben will. Dann müssen beim Drucken die verschiedenen Platten genau fixiert werden – ein kompliziertes technisches Unterfangen. Die asiatische Holzschnittkunst hat es da zu artistischen Leistungen gebracht. Kramer macht etwas ganz anderes.

Erstens will er nicht ein Bild beliebig oft vervielfältigen, sondern jeweils ein neues schaffen. Zweitens schneidet er zwar auch in Holzteile, druckt diese jedoch immer andersfarbig an andere Stellen auf das Bild.

So entstehen Reihen oder Zyklen von Bildern, die in ihrem Formenvokabular ähnlich sind, jedoch Blatt für Blatt eine Metamorphose von Farben und Formen durchschreiten. Das bevorzugte quadratische Format ist somit das Terrain für vom Bildmittelpunkt auf-gebaute Szenarien, welche eine wahrhaft magische Kraft in sich tragen. Der dreiteilige Aufbau suggeriert eine Verwandtschaft mit mittelalterlichen kleinen Tischaltären. Im Zentrum des Hauptgeschehens (der Heilige?), zu beiden Seiten das erzählende Umfeld. Expressiver Farbgestus, wechselt mit zart lyrischen Tableaus und meditativen Strukturen. Rituale scheinen abgeformt, reduzierte Körperlichkeit ins Verhältnis gesetzt. Zeichen und Signale bereichern die knappe Sprache.

Die Blätter erhalten keine einzelnen Titel (was Kramer in der Malerei sehr wohl tut). Wir haben es mit hochgradig abstrahierten Bildvorgängen zu tun, die ihre Wirkung aus der Wichtung von Form und Farbe erhalten. Und so steht ganz einfach „Composizione“ samt einer Nummer für den Titel. Kein literarischer Anschubser also für unsere Fantasie, der uns bei den Entschlüsselungen helfen kann. Fast könnte man die Holzschnitte als „Konkrete Bilder“ bezeichnen – jedoch fernab von jeder konstruktivistischen Kühle. Im Gegenteil.

Das Spielerische mit feinnervig geritzten Versatzstücken, die delikate Farbwahl und das malerische Vorgehen bei den hintereinander erfolgenden Druckvorgängen machen das Ungewöhnliche dieser Arbeiten aus.

Die sorgsam übereinandergeschichteten Farben, in ihrem lasierenden Spiel gemahnen an „alte“ Malerei (vom Gestus her), tragen somit eine Fülle von Informationen die gleichermaßen Seele und Geist anrühren und zu einem harmonischen Miteinander von Kunstwerk und Betrachter führen.                                                                                                                                                                                                             Jo Achim Wenke

 

Die Eröffnung war am Freitag, dem 16. August 2013.

 

Eberhard Hartwig                                        Andreas Kramer

Atelierleiter                                                 Maler/Graphiker

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Centro Internazionale della Grafica di Venezia

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Andreas Kramer

the Night Book Project + color woodcuts

16 August – 24 September 2013

 

Everyone has their own idea of the night. Everyone has their stories to tell or to forget.

Nights are dark or white, dull or exciting, cold or hot.

One sleeps n the night, you suffer, you sneezed, you love, you think you’re snoring, you are dreaming, you create or creates.

Some think back to the best, the worst night that others think the sum of all nights, and still others are in the head because even come on at the magical night or could come.

The „night book“ is a joint project of 110 artists from 8 countries, mainly from Italy and Germany also but also from France, Spain, South America, Japan, USA and Bangladesh in collaboration with the Centro Internazionale della Grafica in Venice. Curator of the project is the Berlin-based artist Andreas Kramer. The night book is an artist’s book in the form of a „Leporello“. Every artist is involved with three pages in a graphical technique on topic „The Night“ on the project. The spectrum of techniques ranging from etching of the lithography, woodcuts, typography, printing a Braille machine to the Cyanographie. Every single page is in the format 20 x 20 cm. The entire book is in the unfolded state to the impressive length of 67 meters. The book was printed on Fabriano Rosaspina 220 gr. The edition of the book is 3 bound copies. A copy of the book Night was recorded in 2013 in the collection of the Museo dell’Arte Moderna „Ca Pesaro“ in Venice.

The first time the book in October 2010 at the Galleria Venezia Viva was introduced in Venice. This was followed in 2010 and 2011 further exhibitions among others in the printing workshop of the Künstlerhaus Bethanien in Berlin, in the Library of Reggio Emilia, at the Leipzig Book Fair 2011, at Castello San Vito in San Vito al Tagliamento and 2012 in Gallery Five Senses in Halle and to the Fundacion CIEC in Betanzos, Spain, and 2013 in Buffalo and Washington in the United States.

Participating artists: Please see the German text.

 

The Color-Woodblock prints of the painter Andreas Kramer

The oldest form, to reproduce an image of the woodcut. Concise: A board is cut so that the increases are permanent parts such as tinted with a stamp can be printed on a sheet of paper. Now if you want to print a colored woodcut, wood cut must be as many as you want colors. Then the various plates must be fixed exactly when printing – a complicated technical task. The Asian woodcut art because it has brought to artistic performances. Kramer is doing something completely different.

First, he does not want to reproduce an image as often, but each create a new one. Second, it cuts even in wooden parts, but always prints them in a different color to other locations on the image.

The result rows or cycles of images that are similar in their formal vocabulary, but pass through one sheet at a metamorphosis of colors and shapes. The preferred format is thus the square terrain for the image center to built-in scenarios, which support a truly magical power in it. The three-part structure suggests a kinship with the medieval small table altars. In the center of the main event (the Holy?) To both sides of the narrative environment. Expressive gesture color, alternating with delicately lyrical and meditative tableaus structures. Rituals seem molded, reduced physicality taken into consideration. Signs and signals enrich the concise language.

The leaves will not get any single title (which Kramer in the painting is doing very well). We are dealing with highly abstracted image operations that preserve their effect of the weighting of form and color. And quite simply is „Composizione“ along with a number for the title. No literary Anschubser So for our imagination who can help us with the decryption. It could almost be described as the woodcuts „Concrete Images“ – however far removed from any constructivist coolness. On the contrary.

The playfulness with finely carved annoying set pieces, the delicate color choice and the picturesque approach to the succession taking place from the unusual printing processes make this work.

The carefully layered colors in her translucent game reminiscent of „old“ painting (by gesture ago), thus contributing a wealth of information equally touch the soul and mind and lead to a harmonious coexistence of art and the viewer. Jo Achim Wenke

 

The opening was on Friday the 16th August 2013.

 

Eberhard Hartwig, studio head                             A. Kramer, painter / graphic artist and curator

 

Picture in front: A. Kramer, New Bethanische 27 leaves, woodcut, 20 x 20 cm

.                        The Night Book, 2010, fanfold artists book of 110 artists from 8 countries, single page 20 x 20 cm, total length 67 m

 

E. Hartwig und A. Kramer bei Nachtbuch-AuffaltungNachtbuch auffalten und betrachtenNachtbuch-Auffaltung und Nacht-Bücher-ExponateDas Nachtbuch, Leporello-SchlangeDas Nachtbuch vor den HäusernNachtbuch-Auffaltung und interessierte PassantenFarbholzschnitte von A. Kramer und AusstellungsbesucherBesucher bei der Nachtbuch-BetrachtungNacht-Bücher von 12 KünstlerInnen und ein Farbholzschnitt von A. KramerDas Nachtbuch vorm Blei und Nacht-Bücher von 6 KünstlerInnenFarbholzschnitte von A. KramerIm Schaufenster links, Farbholzschnitt von A. Kramer