Druckgraphik

 

 

Druckgraphik

von

Line Eskestad, Birgitte Thorlacius und Stefan Bannow (Fyns Grafiske Vaerksted, Odense/Dänemark)

12.09. bis 13.10.2015

Eröffnung am Sonnabend, 12. September 2015, 17 bis 20 Uhr

Musik: Denitsa Mineva; Violine und Anna Johnston; Flöte (beide spiral school of music)

 

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Line Eskestad, Birgitte Thorlacius und Stefan Bannow präsentieren in der 89. Ausstellung des Druckgraphik-Ateliers  in der Technik der Radierung gedruckte Graphiken, welche eine Spannbreite der Kunst aufzeigen, welche in Dänemark, in der Fyns Grafiske Vaerksted in Odense auf Fünen entsteht.

Alle drei Künstler_innen studierten Mitte der 1980er Jahre an der Fünen´s Kunstakademie Graphik und sind Mitglied im Verband Bildender Künstler Dänemarks. Ihre Ausdrucksweise, die Themen reichen von der Tier- und Pflanzenwelt – auch heiter bis ironisch erarbeitet – hin zum Menschen, seinen Beziehungen zur Natur und zur von ihm geformten Lebenswelt sowie Berlin als Stadt der Grenzen und Verbindungen zur Freiheit.

Line Eskestad erarbeitet in Schwarz-Weiß wie auch in Farbe das Menschliche im Tier und das Tierische im Menschen. Mit fein nuancierten Aquatintatönen bringt sie uns zum nachdenklichen Schmunzeln.

Birgitte Thorlacius zeigt mit fein-zarten bis zu kraftvoll-intensiven Linien die Wandlungen in der Natur: Wachstum und Verfall. Es sind einfache naturalistische Motive wie das Blatt, das verwelkt oder das Schilf, welches im Wind sich biegt bis es fällt. Schmetterlinge und Insekten im Geflecht oder ist es ein Spinnennetz, welches im Hintergrund die Nahrungskette andeutet?

Mit essentiellen Fragen beschäftigt sich Stefan Bannow. Welche soziale Ordnung und Solidarität sichert das Überleben des postmodernen, entwurzelten Menschen in tragfähigen Gemeinschaften, welche Vernunft und Ethik garantiert uns einen anständigen Umgang mit Umwelt und Hochtechnologie, beispielweise Gentechnologie und Cyberspace? Der Mensch als vernünftiges Wesen in Koexistenz beziehungsweise in Konfrontation mit seiner zer-störerischen Seite wird in seinen mit reich abgestuften Aquatintaflächen und Linien fast surreal anmutenden Ab-Bildern der (un- ?)sozialen Gemeinschaften und unter anderem von Berlins Geschichte thematisiert. So, als spezielles Beispiel, schiebt sich die Mauer als ein stilisierter Blitz zwischen Gedächtniskirche und Fernsehturm, trennt die Berliner auf beiden Seiten, das Brandenburger Tor als Freiheitssymbol steht verbindend zwischen beiden Bildhälften.

Die Eröffnung war am Sonnabend, dem 12. September 2015.

 

 

Printmaking

by Line Eskestad, Birgitte Thorlacius and Stefan Bannow (Fyns Grafiske Værksted, Odense / Denmark)

12 September-13 October 2015

Opening on Saturday 12 September 2015, 17 to 20 clock

Music: Denitsa Mineva; violin and Anna Johnston; flute (both spiral school of music)

 

Line Eskestad, Birgitte Thorlacius and Stefan Bannow present in the 89th Exhibition of Printmaking studios in the technique of etching printed graphics, which show a breadth of art, which is produced in Denmark, in Odense in Funen Grafiske Værksted on Funen.

All three Artists studied the mid-1980s at the Art Academy Fünen’s graphics and are members of the Association of Fine Arts in Denmark. Your mode of expression, covering topics ranging from the animal and plant world – even cheerful drawn up ironically – to the people, their relationship to nature and shaped by their living environment and Berlin as a city of boundaries and connections to freedom.

Line Eskestad developed in black and white as well as color the human in the animal and the animal in human. With finely nuanced Aquatint-tone it brings us to the thoughtful smile.

Birgitte Thorlacius shows with fine-sensitive up to powerfully intense lines, the changes in nature: growth and decay. There are simple naturalistic motifs such as the sheet that wilted or reed which bends until it falls in the wind. Butterflies and insects in the mesh or it’s a spider web, which suggests the food chain in the background?

With essential questions employed Stefan Bannow yourself. Which social order and solidarity ensures the survival of the postmodern, uprooted people in sustainable communities, which reason and ethics guarantees us a decent approach to the environment and high technology, such as genetic engineering and cyberspace? The human as a reasonable creature in coexistence or in confrontation with his destructive-disturbing side is discussed in his richly graduated aquatint-areas and lines almost surreal images from the (un?)social communities and among others of Berlin’s history. So, as a specific example, the wall shoves as a stylized lightning between Memorial Church and TV tower, separates the Berliner on both sides, the Brandenburg Gate, a symbol of freedom is connecting between the two halves of the picture.

 

 

Grafiske tryk

af Line Eskestad, Birgitte Thorlacius og Stefan Bannow (Fyns Grafiske Værksted, Odense/Danmark)

12.09. til 13.10.2015

Fernisering  lørdag, 12. september 2015, kl. 17 – 20

Musik: Denitsa Mineva; violin og Anna Johnston; fløjte (både spiral school of music)

 

Line Eskestad, Birgitte Thorlacius og Stefan Bannow viser på Druckgraphik-Ateliers 89. udstilling grafiske tryk i raderingsteknik med en spændvidde, der bliver skabt i Danmark, nærmere betegnet i Fyns Grafiske Værksted i Odense på Fyn.

Alle tre kunstnere fik deres grafiske uddannelse i midten af firserne på Fyns Kunstakademi og er medlemmer af foreningen Danske Billedkunstnere. Deres måde at udtrykke sig på rækker fra motiver fra dyr- og plantelivet – herunder også sjove og ironiske indslag – over mennesket, dets relationer til naturen og den menneskeskabte livsverden og til Berlin som by, der er præget af grænser og forbindelser til friheden.

Line Eskestad fremhæver i sine arbejder i sort-hvidt og i farver det menneskelige i dyret og det dyriske i mennesket. Med fint afstemte akvatintanuancer fremkalder hun eftertænksomme smil.

Birgitte Thorlacius viser med fint-sarte til kraftfuldt-intense linjer  forandringerne i  naturen: vækst og forfald. Hun bruger simple, naturalistiske motiver som bladet, der visner, eller sivet, der bøjer sig for vinden til det segner. Sommerfugle og insekter i et netværk – eller er det et spindelvæv, som i baggrunden antyder fødekæden?

Også Stefan Bannow beskæftiger sig med eksistentielle spørgsmål. Hvilken sociale ordning og solidaritet sikrer, at det postmoderne, rodløse menneske kan overleve i bæredygtige fællesskaber? Hvilken etik og fornuft garanterer den forsvarlige omgang med miljøet og high tech, fx genteknologi og cyberspace?     Mennesket som fornuftsvæsen i sameksistens eller konfrontation med dets destruktive side tematiseres i de rigt facetterede akvatintaflader og linjer i hans nærmest surrealistisk fremtrædende af-bildninger af (u-)sociale fællesskaber og Berlins historie. Således – for at give et særligt eksempel – kiler muren sig ind mellem Gedächtniskirke og fjernsynstårn som et stiliseret lyn og adskiller berlinerne på begge sider, mens Brandenburger Tor som frihedssymbol forbinder billedets to halvdele.

 

Abb. von links nach rechts / Images from left to right / Billeder fra venstre til højre:

Line Eskestad, Ein neuer Versuch zwischen Menschen und Tier / A new attempt between humans and animals / Et nyt forsøg mellem menneske og dyr, 2015, Farbradierung / coloretching / Farveradering, 30 ×39 cm

Birgitte Thorlacius, Abendgesang der Mücken / AFTENSANG FOR MYG / Evening song of mosquitoes, 2015, Kaltnadelradierung / Koldnål / Dry point, 64 x 45 cm

 

Line Eskestad, Ein neuer Versuch zwischen Menschen und Tier, 2015, Farbradierung, 30 ×39 cm   Birgitte Thorlacius, AFTENSANG FOR MYG / Abendgesang der Mücken, 2015, Koldnål / Kaltnadelradierung, 64 x 45 cm   Stefan Bannow, Krise, 2014, Aquatinta und Kaltnadelradierung

 

E. Hartwig eröffnet, Line Eskestad und Gäste,   Foto: B. Lau   Anna Johnston, Flöte, und Denitsa Mineva, Violine, musizieren,   Foto: B. Lau   Stefan Bannow erhält Blumen von E. Hartwig,   Foto: B. Lau   Karin und Stefan Bannow mit Blumen,   Foto: B. Lau   Stefan Bannow und Line Eskestad im Gespräch mit Gästen   Line Eskestad, 4 Kolographien, 2013/14   Birgitte Thorlacius, 5 Radierungen, 2013 und 2009   Stefan Bannow, 3 Strichätzungen mit Aquatinta, 2010/2009/1994